Montag, 18. September 2017

späte 12 von 12 im September

Zurück aus dem Urlaub, in dem man das Zeitgefühl schon mal verlieren kann, kam der 12. ganz plötzlich, hinterher. Oh, schon wieder verpasst? Was haben wir da denn gemacht? Weil es aber ganz gut als Rückblick passt, heute ein Urlaubstag in Form von 12 von 12. Als Blog-Wiedereinstieg sozusagen. (Caros Linkliste ist ja auch noch 1 Tag offen.)

Am 12. waren wir auf der Suche nach Elfen! Was kann es Spannenderes geben für eine 4-Jährige?
 
Gestartet sind wir in Neuenkirchen, wo es sogar eine 'Elfenschule' gibt. Herrliche Herbstzeitlosen begrüßten uns (lange nicht mehr gesehen!) und ein paar Apfelbäume, deren gefallene Früchte uns später als Wegzehrung dienen sollten.

Die alte Steinkirche konnten wir nur von außen bestaunen. Die Fenster sahen vielversprechend aus.

Der erste Teil des Weges nach Drönnewitz (wir sind natürlich 'falsch rum' gegangen) führte durch eine alte Allee, auf der wir kräftig nach 'Azari' und 'Naida' Ausschau gehalten haben. Aber nur die Windelfe 'Aira' hat uns angeblasen.


Und so haben wir uns kurzerhand selbst einen Erdelfen gebaut. Und Taschen voll Kastanien gesammelt.

 Ungewöhnliche Torlösungen fanden sich auf dem Weg.


In Drönnewitz empfing uns der vorhergsagte 14-Uhr-Schauer, den wir im wohl einzigen Haltestellenhäuschen des Dorfes abgewartet haben.
Dann kam wieder die Sonne und es ging auf offenen Feldwegen weiter. Das Laufrad tat gute Dienste, auch wenn ich es bisweilen schultern musste.

Der Traktor war emsig am Pflügen und wir (Stadtmenschen) beobachteten interessiert, wie die Maschinerie arbeitet und funktioniert.


Augen und Sinne waren offen für Muster und Anregungen: Feldrand-Pflanzen mit Insektenbesuch etwa, 


oder noch nie gesehene Tor-Zaun-Muster.

Gerne hätten wir uns im Schloss zum Kaffe eingefunden, aber leider: Dienstag Ruhetag. Immerhin ist die Typografie das Festhalten wert.

Inzwischen waren die dunklen Wolken wieder aufgezogen und wir haben auf die dritte Seite des Elfenpfades verzichtet. Noch ein Grund wiederzukommen.

Große Bewunderung verdient das Durchhaltevermögen der Kleinen, die immerhin gut 5 km mit uns unterwegs war. Ohne Murren und 'ich kann nicht mehr'. Da hat der sketchbook-prompt des Tages ganz wunderbar gepasst und so schließt meine abendliche Skizze den 12. September ganz stimmig ab.


Mehr von meinen Urlaubseindrücken kommen demnächst. Viele neue Ideen habe ich mitgebracht und mit dem aufkommenden, kühlen Herbsttagen wird die Drinnen-Bastel-Kreativzeit auch wieder intensiver.
Da freue ich mich schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen