Freitag, 22. September 2017

Des Rätsels Lösung (Matchbox No.38)

Lange habe ich Susannes Streichholzschachteln aus den Augen verloren. Heute hat es mich mal wieder gepackt.
"Puzzle" stand auf der Liste. Well, I puzzled over it.
Übersetzt heißt das ja soviel wie: rätseln, tüfteln, knobeln. 'Klamüsern' hat mir als Übersetzung auch super gefallen.

Beste Gelegenheit, meine neu erworbenen Stempelchen einzusetzen. Ein preiswertes Set aus einem dänischen Laden (in Hamburg). Ein bisschen klein sind die Buchstaben schon (ca. 4 mm), aber man kann die Halter sowohl horizontal wie auch vertikal aneinander klicken. Sehr vielseitig einsetzbar. wie zum Beispiel in Form eines crossword puzzles,  dem Kreuzworträstel.



Die Hülle war also schnell fertig. Und die Füllung? ein jigsaw puzzle? 
Viel einfacher: ein Streichholz-Rätsel. 
Anleitungen für die Rätsel habe ich in einem alten (aus dem Altpapier geretteten) Spielebuch gefunden. Die Streichhölzer dürfen diesmal also gerne drin bleiben, in der Schachtel.

Zum Wochenende nun eines für euch: Von den hier liegenden 14 Streichhölzern sollen 5 weggenommen werden und es sollen trotzdem nicht 9, sondern 11 Streichhölzer übrigbleiben.  (Nachtrag: die zwei in der Schachtel gehören nicht zum Rätsel)
Rätselfüchse haben es schnell errraten, oder? 
Für die richtige eine Lösung verlose ich gerne einen Preis aus meinem Fundus. Hinterlasst einfach einen Kommentar bis Sonntag. Danke.

Viel Erfolg und ein sonniges Herbstwochenende.

Kommentare:

  1. Ach wie schön: Ein Rätsel im Puzzle und damit verwirrt es mich gänzlich und ich tippe auf fünf gehen weg, aber von den anderen werden zwei in zwei Teile gebrochen, so dass es dann wieder elf ergibt? Oder? Ein Knobelspaß! Was für eine schöne Idee, und endlich dürfen auch mal STreichhölzer in der Schachtel bleiben! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sollen alle Streichhölzer ganz bleiben. Aber gute Idee.
      Ein Tipp: man muss oft in einer anderen 'Dimension' denken.
      Schön, dass ich wieder dabei sein kann.

      Löschen
    2. Liebe Elvira, gerade noch kurz vor Abreise kam deine liebe Post an! So schön, hab lieben Dank. Was für eine tolle Überraschung. Das Täschchen ist perfekt, minibook, Karte und Streichholzschachtel ebenso. Danke!!!
      LG.
      Susanne

      Löschen
  2. Wenn ich fünf Streichhölzer wegnehme, bleiben 9 vor der Schachtel liegen. Dazu die zwei aus der Schachtel, dann liegen da insgesamt 11 Streichhölzer.
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Gedanke, aber die zwei Streichhölzer in der Schachtel sind nur Dekoration. Das ändere ich gleich.
      Freue mich, dich hier wiederzusehen, Frau Frosch. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hah, nee, jetzt habe ich's: Ich nehme fünf Streichhölzer so weg, dass das Wort "ELF" da steht! Also beim linken Quadrat das rechte Streichholz, in der Mitte die beiden oben und rechts, beim rechten das untere und das rechte.
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  4. Schön mit dem Rätsel innen. Auch die Außenseite gefällt mir gut.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen